Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Auswahl von M&A-Targets
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Zitationsvorschlag

Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die Auswahl von M&A-Targets. (2018). Junior Management Science, 3(1), 160-179. https://doi.org/10.5282/jums/v3i1pp160-179

Abstract

In der bestehenden Literatur steht die Relevanz der Unternehmenskultur für M&A-Transaktionen außer Frage. Dennoch spal-tet sich die Meinung der Wissenschaft, sobald es zu der Frage kommt, ob Kulturunterschiede die ex-post M&A-Performance positiv oder negativ beeinflussen. Dieser Hintergrund wirft die Frage auf, inwiefern die Kultur ein Motiv für die Auswahl der Zielunternehmen darstellt. In dem präsentierten Modell wird Kulturdifferenz in drei Dimensionen (Führungsstil, Ergebnis-orientierung und Innovation) anhand von Geschäftsberichtsdaten quantifiziert. Der Vergleich von kapitalmarktorientierten Firmen aus Deutschland und Frankreich vor Abschluss einer Transaktion zeigt, dass nur geringe Differenzen zwischen den zusammenschließenden Firmen existieren. In der Stichprobe scheint das Risiko beim Aufeinandertreffen zweier Kulturen von größerer Bedeutung für Manager zu sein als die Chance Synergien durch Lerneffekte zu realisieren. Da bislang Unterneh-menskultur lediglich durch qualitative Forschung untersucht wurde, bildet der Artikel – und damit sein präsentiertes Modell – den Ausgangspunkt, um durch einen quantitativen Ansatz kulturelle Unterschiede messen zu können.


Keywords: Unternehmenskultur, M&A, Target, Risiko, Kulturunterschied

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